Seelsorge wird gern als „Muttersprache der Kirche“ bezeichnet. Weil Gott uns Menschen liebt und uns in Treue auf unseren manchmal recht turbulenten Lebenswegen begleitet, leben auch wir Seelsorger*innen aus dieser göttlichen Zuwendung und versuchen, sie in Wort und Tat weiterzugeben. Da Gott uns Menschen geschaffen hat und uns so annimmt, wie wir sind, hat alles in unseren Gesprächen Platz: Freude, Hoffnung, Trauer, Angst, Verzweiflung, Umgang mit Grenzen und Belastungen etc. Dabei muss es nicht ausdrücklich um den Glauben oder um Sinnfragen gehen. Wir schauen außerdem nicht darauf, ob jemand Mitglied einer Kirche ist oder nicht, sondern sind für jeden ansprechbar. Auch wer einer anderen Religion angehört, findet in uns tolerante und zugewandte Gesprächspartner*innen.