Klinikseelsorge-Kaufbeuren.de
Ökumenische Klinikseelsorge Kaufbeuren

Ehrenamtspreis - Fortsetzung 

Manchmal finden die Gespräche auch im geschützten Raum der Klinikkirche statt. Krankheit, seelische Krisen, Heilung, Trauer und Sterben sind die häufigsten Themen, die Patienten und ihre Angehörigen sowie manchmal auch Mitarbeitende in der Pflege bewegen und zur Sprache bringen. Gespräche mit Menschen in Grenzsituationen des Lebens bedeuten immer wieder eine Herausforderung, und setzen Einfühlungsvermögen, eigene Stabilität und Belastbarkeit voraus. Daher wurden wir vor Antritt unserer ehrenamtlichen Seelsorgearbeit über ein halbes Jahr in einem Seelsorgekurs – nach KSA-Standard – fortgebildet.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.4.jpg/picture-400?_=185c3e0e966
Einmal monatlich trifft sich das Team zur Supervision unter Leitung von Pfarrer Johannes Steiner. Dann besteht die Möglichkeit, das eigene seelsorgliche Handeln anzuschauen, zu reflektieren und sich als Gruppe auszutauschen.
Es war für das ganze ehrenamtliche Seelsorgeteam ein schöner, unvergesslicher Abend mit leckerem Essen, liebevoll gedeckten Tischen, unterhaltsamer Musik und einer angenehmen, herzlichen Atmosphäre. Interessant war auch die Möglichkeit, andere Felder ehrenamtlicher Tätigkeit und ihre Teams kennen zu lernen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Sonja Sahin