Klinikseelsorge-Kaufbeuren.de
Ökumenische Klinikseelsorge Kaufbeuren

Die geräumige Gottheit: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Ps. 31

Raum geben und Raum halten sind elementare Voraussetzungen für eine gelungene Begegnung oder ein Gespräch untereinander. Es drückt aus: Ich achte deine Person und deine Grenzen. Ich schätze Dich und deine Meinung wert. Ich möchte, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen. Wir gehen achtsam miteinander um. Wer wünscht sich das nicht in der Familie, unter Freunden und Bekannten, im Beruf beim kollegialen Miteinander oder unter Nachbarn?
Raum geben und Raum halten, so hat es einer in der Begegnung mit Gott erfahren. Er drückt es im Psalm 31 so aus: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“
Mir gefällt die Vorstellung eines Gottes, der Raum gibt, bei dem genug Platz ist für uns alle und alles, was mich umtreibt: Freude, Angst, Trauer oder Ärger.
Ähnlich ausgedrückt finde ich diese Weite bei und in der Begegnung mit Gott in folgenden Worten, die ich so oder so ähnlich in Erinnerung habe:

„Herberge und Tanzboden,
Suppenküche und Stilleraum,
Unberührtes Zimmer und verschwiegene Ecke,
Erzählcafé und Weltmusiksalon,
Nachtlager und Aussichtsterrasse bis zum Horizont.
Platz genug im Boot – für alle.
Sicherer Ankerplatz und heimatlicher Hafen.
Die geräumige Gottheit
Und wir in ihr
Einander
Raum zu geben
Lädt sie ein“

So geben wir anderen Menschen Raum, weil es in uns weit wird, wenn Gott unsere Füße auf weiten Raum stellt.
Die Kraft und den Mut dazu wünsche ich Ihnen. Bleiben Sie dabei fromm und – das hilft wirklich – heiter,

Ihr Pfarrer Johannes Steiner ,Klinikseelsorger

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!