Klinikseelsorge-Kaufbeuren.de
Ökumenische Klinikseelsorge Kaufbeuren

Mit allen Sinnen...

Gern singe ich mit Gruppen das Lied von Kathi Stimmer-Salzeder, wo es in der ersten Strophe so einladend heißt: Komm herein, tu deine Sinne, deine Seele auf, denn dein Leben ist so reich, achte darauf.

Über die Sinne will uns in diesen Wochen die Osterfreude ganz persönlich und nah erreichen. Im Altarraum der BKH-Thomaskirche ist in diesen Tagen ein wahres Feuerwerk an Farben und Düften zu erleben. Sie sehen es hier auf dem Foto von Mitte April. Vor der Blumenpracht steht leuchtend die wunderbar verzierte Osterkerze. Die beiden Mesnerinnen haben uns Kerze und Blumenschmuck mit großem Engagement und Feingespür bereitet, wofür wir seitens der Seelsorge sehr dankbar sind.

Immer wieder staune ich, wie Gott nicht brachial und mit vollem Getöse in unser Leben einbricht, sondern meistens den leisen Weg zu unserer Seele nimmt. Zeichen und Symbole, Ahnungen und Empfindungen müssen oft genug reichen. Die Emmausjünger spüren ihr Herz brennen, ein Engel macht am leeren Grab Mut und zeigt die Richtung zum Aufbruch, das spontane Mahl am Ufer wird zum Zeichen für den stärkenden, aufmerksamen Gott. So weiß der auferstandene Christus unsere Sinne zu wecken für sein geheimnisvolles Wirken in dieser Welt. Ein Wirken, das uns stärken, uns vom göttlichen Leben her aufrichten will. Wie die Blumen, die sich in diesen Frühlingstagen zum Licht hin strecken und in ihrer ganzen Schönheit entfalten.

Matthias Mader