Seelsorgerin Margret Flick in den Ruhestand verabschiedet

Seit 2014 ist Pastoralreferentin Margret Flick als Seelsorgerin im BKH Kaufbeuren tätig. Nun ist sie mit einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Vertreter der Klinikleitung hoben in ihren Dankesworten hervor, dass sie sich in besonderer Weise für die Patienten der Forensik und den Bereich Wohnen und Fördern eingesetzt habe. Herausgestellt wurden ihre hohe Verlässlichkeit und ihr Gespür für den einzelnen mit seinen spezifischen Bedürfnissen. Dabei habe sie stets mit den anderen Professionen zusammen gewirkt, wichtige Impulse gesetzt und so die Seelsorge markant ins Spiel gebracht. Auch von den ehrenamtlich Engagierten in der BKH-Thomaskirche wurde ihr Abschied bedauert und zugleich ein herzlicher Dank für die ansprechenden, tiefgehenden Gottesdienste und die persönliche Unterstützung zum Ausdruck gebracht.

Vom Seelsorgeteam wurde Margret Flick mit einem besonderen Segen in die neue Lebensphase verabschiedet. So kam sinnfällig zum Ausdruck, dass das Gesamtteam von Klinikum und BKH seit gut einem Jahr in einen gemeinsamen Reflexionsprozess gestartet ist und sich miteinander über konzeptionelle Fragen berät. Margret Flick war mit ihrer Erfahrung und ihrem hohen Engagement nicht nur für das BKH, sondern auch für diesen Teamprozess wichtig.

Die Nachbesetzung der Stelle ist geplant; das kirchliche Ausschreibungsverfahren läuft noch. In der Zwischenzeit übernehmen die Kollegen Jürgen Holzheu, Johannes Steiner und Matthias Mader die seelsorgliche Verantwortung der Stationen, die Margret Flick in den vergangenen Jahren betreut hat. Margret auch an dieser Stelle alles Gute!

Matthias Mader