Taizèandacht in der Thomaskirche

Etwa alle zwei Monate findet in der Thomaskirche am BKH eine Taizè-Andacht statt. Ein Quartett aus Flöten und E-Piano begleitet das meditative Singen der Lieder aus Taizè, die weltweit gesungen werden - ganz besonders in der Gemeinschaft von Taizé, von wo sie ausgegangen sind.

Herzliche Einladung die Ruhe und Stille zu genießen. Wir freuen uns, Sie in der Thomaskirche am BKH zu begrüßen!

Zur Ruhe kommen mit den Liedern aus Taizé

Am 20. Juli fand in der Thomaskirche im BKH ein Taizégebet statt. Die meditative Atmosphäre war der Kirche in Taizé nachempfunden, einem Ort im französischen Burgund, der seit den siebziger Jahren vor allem junge Menschen aus aller Welt anzieht. Die ökumenische Brüdergemeinschaft dort hat wunderschöne Gesänge getextet und komponiert, die international verbreitet und vielen eine Hilfe für ihr eigenes Beten geworden sind. Ein musikalisch wunderbar abgestimmtes Frauenquartett aus Flöten und E-Piano hat uns beim Singen getragen. Taizélieder leben von kurzen Texten und der kreisenden Wiederholung der Gesänge, die einen regelrecht einschwingen in die Botschaft von Vertrauen, Hoffnung, Licht in der Dunkelheit, Warten auf Gott… Eine Wiederholung ist geplant, zumal die Liedhefte noch viele weitere Gesänge im Repertoire haben.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Anne, Renate, Christine und Angelika für die wunderbare Musik!
Matthias Mader