Klinikseelsorge-Kaufbeuren.de
Ökumenische Klinikseelsorge Kaufbeuren

Ein biblischer Hoffnungs-Impuls

„Gesegnet der Mensch, der auf den Herrn vertraut
und dessen Hoffnung der Herr ist.
Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist
und zum Bach seine Wurzeln ausstreckt.
Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt;
seine Blätter bleiben grün.“
(Bibel: Buch Jeremias 17,7f)


Der Prophet Jeremia warnt sein Volk mit den Worten: besinnt euch kehrt um und vertraut auf den Herrn. Dann seid ihr wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist – er hat nichts zu fürchten. Jeremia aber findet zuhause kein Gehör und so kommt es, dass Babylon Jerusalem erobert und die Bevölkerung ins Exil gehen muss.
Jeremia zeigt am Beispiel des Menschen, der sich auf den Herrn verlässt und auf Gott hofft; er schöpft aus der Quelle des Segens. Durch die Hoffnung kann er über seinen Horizont hinausblicken, dann spürt er: der Gott des Himmels und der Erde will den Menschen retten und ihm das ewige Leben schenken. Wir Christen können Zeugnis geben und bezeugen, dass die Hoffnung auf Gott auch im Alltag Frieden und Gelassenheit bringen kann. Werden wir Suchende und Finder dieser Hoffnungszeichen in unserem Leben und geben wir diese weiter.
Dann sind wir wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist.

Es grüßt Sie herzlich - Marcel Rappold